Infos über die Ortsgemeinde Seifen

Es freut uns, Dich hier begrüßen zu dürfen. Nehme Dir ein wenig Zeit, um in den einzelnen Menüpunkten zu erkunden, was unsere kleine Gemeinde so groß macht!

Und besuche uns, unsere ansässige Gastronomie “Bikers-Canyon” oder die “Wanderreitstation am Holzbach”. Lerne unsere Dorfgemeinschaft kennen, beispielsweise bei einem Besuch zum Radwandertag “WIEDer ins Tal”, der jährlich am dritten Maiwochenende stattfindet.

Und solltest Du dann irgendwann ähnlich verliebt in “Unser Dorf im Tal” sein, so wie die meisten der etwa 130 Einwohner, dann frage uns doch einfach, ob nicht vielleicht doch einmal ein Wohngebäude zum Verkauf ansteht.

In diesem Sinne senden wir schöne Grüße aus Seifen, “unserem Dorf im Tal”! Ortsbürgermeister/Gemeinderat und Dorfgemeinschaft Seifen

Gemeinde-Daten
Gemeinde-Daten
Ortsgemeinde Seifen (Stand 4.7.2019)
Verbandsgemeinde Flammersfeld, Kreis Altenkirchen
Anschrift:

Ortsgemeinde Seifen
Ortsbürgermeister Torsten Walterschen
Buchenweg 9

57632 Seifen

Telefon:
Fax:
02685 / 7958
E-Mail:
Gemeindekennziffer: 
07 132 104 04

Ortsbürgermeister:
Torsten Walterschen

Beigeordnete:
1. Beigeordneter
Achim Beer
2. Beigeordneter
Maximilian Weingarten
weitere Ratsmitglieder:

Andreas Becker
Markus Cichon
Heiner Gollmann
Marcel Manns

Betriebe in Seifen

Dorfgemeinschaft

Zu unserem Gemeinderat gesellen sich eine ganze Reihe engagierter Bürgerinnen und Bürger und bilden eine aktive Dorfgemeinschaft. Mit dieser entstanden in den vergangenen Jahren in unzähligen, ehrenamtlich ausgeführten Arbeitsstunden diverse Einrichtungen und Aktionen!

Themenwanderweg "1. Klasse"
Themenwanderweg "1. Klasse"

Themenwanderweg „1. Klasse“ Seifens Bahngeschichte

Erkunde auf den Spuren der Seifener Bahngeschichte die schönsten Orte rund um unser Dorf im Tal. Fünf informative Hinweistafeln führen dich unter anderem zurück in die Glanzzeit der Eisenbahn in Holz- und Wiedbachtal. Parkplätze stehen in der Ortsmitte, sowie am Friedhof zur Verfügung. Letzteren erreichst du über die Dorfstraße „In der Hohl“. An beiden Orten erfährst Du auf zwei großen Wandertafeln mehr über den etwa 7,8 km langen Rundwanderweg.

Mehr Infos unter Touristisches

Schaukelbank
Schaukelbank

Auch in der "Coronazeit" gingen der Dorfgemeinschaft Seifen die Ideen nicht aus. Da zeitweise in geschlossenen Räumen ein Versammlungsverbot galt, ging es halt ins Freie. So entstand "Aus dem Wald - in den Wald" in einhundert prozentiger Eigenleistung eine Schaukelbank. Lärchenstämme aus einem Sturmschaden wurden in ein nahegelegenes Sägewerk gebracht und aufgetrennt, um fortan das Dach und die Sitzbank des Gerüstes zu bilden. Weitere Stämme wurden zugeschnitten, geschliffen und mit einem Schutzanstrich versehen. Fundamentanker aus Stahl wurden angebracht und das ganze Gebilde in einer tollen Gemeinschaftsaktion aufgestellt.

So steht seit 2021 am Standort eines in den 1970er Jahren entstandenen - jedoch völlig maroden - Unterstandes eine schöne Schaukelbank mit herrlichem Blick auf Seifen.

Dorfgemeinschaftshaus "Os Hütt"

Unser kleines Bürgerhaus

Ganz besonders stolz sind wir auf unser Schmuckstück „Os Hütt“. Nach einer Bauzeit von etwas über einem Jahr mit rd. 4.000 Stunden Eigenleistung haben wir im Jahr 2003 ein Bürger- und Freizeithäuschen im Fachwerkstil errichtet, welches im April 2004 feierlich eingeweiht wurde.

Denn Anfang des Jahrtausends gab es in unserem Dorf keine Gastwirtschaft und keinen Raum zum Treffen und zur Pflege der Dorfgemeinschaft mehr. Daher wurde der Wunsch immer stärker, sich etwas „eigenes“ anzuschaffen. Nach kurzer Suche fand sich ein geeignetes Grundstück, welches erworben werden konnte. Darüber hinaus ergab sich die Möglichkeit einen Fachwerkbau zu erwerben, der bis dato als Versuchsobjekt eines großen Dachziegelherstellers genutzt wurde. In einjähriger Bauzeit wurde das Gebäude fast komplett in Eigenleistung den Bedürfnissen der Dorfgemeinschaft angepasst. Eine rustikale Theke, eine Küche und Sanitäranlagen entstanden. Der Gastraum wurde mit Lehmputz versehen, schmucke Wandleuchten aus alten Tondachziegel angebracht. Bis zu 40 Personen finden seitdem bequem an Tischen und der Theke Platz. 

Seit 2014 verfügt unser schmuckes Haus über einen Anbau. Ebenfalls weitesgehend in Eigenleistung errichtet, bietet dieser noch einmal diverse Sitz- oder Stehplätze und die Möglichkeit, bspw. ein Buffet aufzubauen. Darüber hinaus lässt er sich mit wenigen Handgriffen zur großzügigen Terrasse hin komplett öffnen.

"Schobbach" Das Mofarennen
Schobbach

Man schrieb das Jahr 2007, als auch den "DTC Seifen" das Virus erfasste.  Mofarennen sollten uns ab diesem Datum bis zum finalen Rennen im Jahr 2018 fest in ihren Bann ziehen. Jahr für Jahr wurde die "Seifenkiste" (unser Rennmofa) akribisch (und zunehmend akribischer) auf ihren Einsatz beim "Event X", einem Mofarennen in unserer Nachbargemeinde, vorbereitet. Teilnahmen bei weiteren Rennen im Umkreis von ca. 120 km sollten folgen.

Als sich dann 2015 die veranstaltenden "Amboss-Kickers" auf ihre Kernaufgabe (Fußball) besannen und "Event X" nicht mehr stattfand, wurde in Seifen nicht lange "gefackelt". "Schobbach - Das Mofarennen" war geboren und sollte uns fortan die nächsten drei Jahre auf Trab halten. Mit rund 15 teilnehmenden Teams und einem runden Rahmenprogramm heulten bis 2018 jährlich die Mofamotoren auf dem "Schobbach" (das Flurstück des Austragungsortes ist Namensgeber).

Spielplatz
Spielplatz

Der Seifen Spielplatz entstand bereits im Jahr 1995. Seinerzeit von engagierten Eltern als Gemeinschaftsaktion ins Leben gerufen, trafen sich eben diese, Woche für Woche zum Bau geeigneter Geräte. Schnell hatte sich der Dienstag als optimaler "Bauabend" herauskristallisiert, konnten doch an diesem Tag die meisten Mithelfer. Bis zum heutigen Tage erhalten ist aus dieser Zeit der allwöchentliche Dienstagstreff.

Wenn auch aufgrund diverser behördlicher Auflagen im Laufe der Jahre einige der selbstgebauten Geräte weichen mussten, konnten diese jedoch aufgrund des starken Gemeinschaftssinns durch TÜV-zugelassene moderne Spielgeräte ersetzt, und der Spielplatz in Teilen sogar erweitert werden.

Brücke über den Holzbach
Unsere Brücke

Die einsam in der Landschaft stehenden massiven Fundamente waren es, welche die Dorfgemeinschaft am meisten störten. Hatten diese doch bis wenige Jahre zuvor ein massives Bauwerk zu tragen, welches vorrangig Kontrollgängen der Verbandsgemeindewerke vorbehalten war, um die ortseigene Wasserversorgung zu gewährleisten. Nach Einzug einer zentralen Wasserversorgung und einem zunehmend schlechteren Zustandes des Brückenbauwerkes entschied sich die Verwaltung, die Brücke ersatzlos zu beseitigen.

Ersatzlos? Nicht mit uns. Also ran an die Planung. An oberster Stelle stand die Haltbarkeit. Denn finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet, sollte ein Ersatzbauwerk mehrere Jahrzehnte ohne großen Pflegeaufwand halten. Also entschied man sich für eine Stahlkonstruktion mit Hartholzdielen als Auflage. Mit Manfred Weingarten fand man auch gleich einen versierten Schweißer, der die komplette Unterkonstruktion im heimischen Hof verschweißte. In einer großen Gemeinschaftsaktion und allem, was das Dorf an geeignetem Gerät zur Verfügung hatte, schritt man anschließend zur Tat. Seit September 2004 führt sie nun Wanderer über eine Weide zum Waldlehrpfad der Ortsgemeinde Döttesfeld und ist zudem seit 2022 fester Bestandteil unseres Themenwanderweges "1.Klasse".

 

 

 

 

Bolzplatz
Bolzplatz

Seifener Kinder fordern einen Bolzplatz !!

So entstand 2007 mit Hilfe der Kinder, Eltern und natürlich der Dorfgemeinschaft neben dem Spielplatz auch ein Bolzplatz. Ein passender Ort war schnell gefunden, jedoch leider nicht im Besitz der Ortsgemeinde.

Kurzerhand stellte die Familie Axel und Petra Walterschen (Auenhof Seifen) die gewünschte Fläche zu einem symbolischen Mietzins zur Verfügung, sodass noch im selben Jahr Einweihung gefeiert werden konnte.

 

"WIEDer ins Tal"
Radwandertag "WIEDer ins Tal"

Unser jährliches Highlight ist der Radwandertag "WIEDer ins Tal". In der Regel am dritten Maiwochenende ist das Holzbachtal ab Seifen und das gesamte Wiedtal bis Neuwied-Niederbieber autofrei. Mit Start und Ziel in Seifen ist an diesem Tag die komplette Dorfgemeinschaft auf den Beinen. Livemusik, leckere Speisen und Getränke, sowie ein actionreiches Programm für die Kids werden den zahlreichen Besuchern geboten.

Noch nicht dabei gewesen? Na dann wirds aber Zeit! Herzlich willkommen in Seifen!